Partnerschaft RK Frankenthal

Der Grundstein für die Partnerschaft der Reservistenkameradschaften Frankenthal und Strausberg wurde bereits am 16. Oktober 1990 gelegt. Die Vereinbarung über die Städtepartnerschaft zwischen den Städten Frankenthal (Pfalz) und Strausberg wurde unterzeichnet und besteht damit bereits über 30 Jahre.

Seit 2013 besteht ein lebendiger Kontakt mit den Pfälzer Kameraden. Die Reservistenkameradschaften pflegen ein aktives kameradschaftliches Miteinander.

Im Jahre 2020 feierten die Frankenthaler ihr 60jähriges und wir das 25jährige Bestehen unserer Reservistenkameradschaften. Leider fiel das dazu geplante Treffen in Frankenthal der SARS-Cov2-Pandemie zum Opfer.

Bei den beiderseitigen Besuchen war die Geschichte der Partnerstädte wichtiger Gegenstand des Programms und die Bedeutung unseres Handelns wurde durch den Empfang der jeweiligen Stadtoberhäupter eindrucksvoll unterstrichen.

Die Reservistenkameradschaften Frankenthal und Strausberg haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihrer Mittlerrolle zwischen Bundeswehr und Gesellschaft gemeinsam einen ganz besonderen Stellwert zu geben.

Das „Wir sind die Reserve“ soll in der Mitte der Gesellschaft durch uns „Bürger in Uniform“ öffentlich verdeutlicht werden.

Sobald es die Situation wieder zulässt, werden wir die Frankenthaler in unserer schönen grünen Stadt begrüßen und die geplanten sicherheitspolitischen Informationsveranstaltungen durchführen.

Logo Partnerschaft kk.jpg

Das Logo unserer Partnerschaft.

2023 war es nun endlich soweit. Kameraden der RK Strausberg konnten den lange geplanten Besuch in Frankenthal durchführen. Spannende Veranstaltungen rund um das Frankenthaler Strohhutfest konnten dabei besucht werden und auch eine Galeerenfahrt stand auf dem Programm. Vielen Dank an die Kameraden in Frankenthal für die tolle Zeit. in 2024 werden wir uns dann hier in Brandenburg gebührlich bedanken...

.

.