Partnerschaft ABC Abwehrregiment 1

Bereits vor ihrem ersten Tag in Strausberg haben wir den Kontakt zu den Kameraden des zukünftigen ABC-Abwehrregimentes 1 (ABCAbwRgt 1) aufgenommen und im September 2020 die ersten neun Soldaten in der schönen grünen Stadt am See herzlich begrüßt.

Mit einem feierlichen Appell wurde dann der Aufstellungsstab des ABC-Abwehrregiments 1 am 6. Oktober 2020 offiziell in Dienst gestellt. An diesem Appell in der Barnim-Kaserne nahmen der Kommandeur des ABC-Abwehrkommandos der Bundeswehr, Oberst Klaus Werner Schiff, und der Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis, teil. Die Führungsverantwortung erhielt OTL Frank Lüdemann.

Im April 2021 kamen weitere 21 Soldaten dazu. Am 06. April 2022 wurde der Verband mit einem verminderten Regimentsstab, einer Einsatzkompanie und zwei nichtaktiven Kompanien mit einem großen Appell in Dienst gestellt und OTL Frank Prause übernahm die Führungsverantwortung über das Regiment. 2027 soll die Zielstruktur eingenommen sein. Hierzu gehören dann Regimentsstab, vier aktive und fünf nichtaktive Kompanien mit insgesamt bis zu 1.400 Dienstposten.

Die RK Strausberg ist mit ihren Mitgliedern durch dienstliche Kontakte mittlerweile fest mit dem ABCAbwRgt 1 verbunden. So wird aus unseren Reihen z.B. der Spieß der 8./ABCAbwRgt 1 gestellt, der gleichzeitig der Kaderfeldwebel des Regimentes ist, damit den S1-Bereich unterstützt und sich um die Beorderung von Reservisten in das Regiment und deren weiteren Aufwuchs kümmert.

Wir sind uns sicher, dass sich aus allen Kontakten eine aktive Partnerschaft zwischen dem Regiment und der RK Strausberg entwickelt hat, die wir gemeinsam weiter ausbauen werden.

Am 08.07.2023 wurde durch den Kommandeur ABC-Abwehrregiment 1, Herrn OTL Frank Prause und den Vorsitzenden der RK Strausberg, Herrn OTL d.R. Frank-Uwe Bey eine Partnerschaftserklärung unterzeichnet, die die bisherige Zusammenarbeit noch weiter intensivieren wird.

.

.